Gestern Donnerstag (7. April 2022, kurz vor 16.45 Uhr) ist es in Flüelen (Kanton Uri) zu einem tödlichen Unfall gekommen.
Kurz nach der Einfahrt in den Flüelertunnel, in einer leichten Rechtskurve, geriet ein Fahrzeug aus derzeit nicht geklärten Gründen über die doppelte Sicherheitslinie auf die Gegenfahrbahn.
In der Folge kam es zur Kollision mit einem entgegenkommenden Personenwagen, einem weiteren Personenwagen und einem Motorrad mit St. Galler Kontrollschild, das in Richtung Süden fuhr. Der 69-jährige Motorradfahrer erlitt dabei schwerste Verletzungen.
Er verstarb noch auf der Unfallstelle. Bei der Kollision wurden zudem zwei Personen verletzt und durch die Rettungsdienste Schwyz und Uri ins Kantonsspital Uri sowie in ein ausserkantonales Spital gebracht.
Der genaue Unfallhergang ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen, welche durch die Kantonspolizei Uri, unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Uri, erfolgen.
Der Flüelertunnel war für rund drei Stunden gesperrt. Die Axenstrasse war jederzeit befahrbar. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet.
Im Einsatz standen die Rettungsdienste Schwyz und Uri, die Rega, das Amt für Betrieb Nationalstrassen, das Care Team Uri, ein Bestattungsunternehmen, ein Abschleppdienst sowie die Staatsanwaltschaft Uri, die Kantonspolizei Schwyz und die Kantonspolizei Uri.