Am frühen Pfingstsonntagmorgen, 5. Juni, nahm die Stadtpolizei Zürich im Kreis zwei einen mutmasslichen Einbrecher kurz nach der Tat fest.
Kurz nach 6 Uhr meldete eine Frau der Notrufzentrale der Stadtpolizei Zürich, dass sie soeben einen Einbrecher in ihrer Wohnung im Kreis 4 ertappt habe. Daraufhin sei dieser mitsamt dem Deliktsgut aus ihrer Wohnung geflüchtet.
Streifenwagenpatrouillen starteten umgehend mit der Nahbereichsfahndung. Da der Einbrecher unter anderem auch das iPad der Frau gestohlen hatte, konnte die Geschädigte das Gerät orten und den ausgerückten Polizisten laufend den Standort des Geräts mitteilen.
Dadurch entdeckten sie den mutmasslichen Täter kurz vor 7.00 Uhr am Bleicherweg in einem Tram der Linie 8 und nahmen ihn fest. Das gesamte erbeutete Deliktsgut aus der Wohnung stellten die Polizisten sicher.
Ebenso stiessen sie bei der Kontrolle des 26-jährigen Algeriers auf weiteres mutmassliches Deliktsgut. Der Festgenommene wurde dem Ermittlungsdienst der Kriminalabteilung zugeführt.