Am Freitag, den 12. Dezember 2025, wurden in Baden (Kanton Aargau) drei mutmassliche Einbrecher nach einem misslungenen Einbruchversuch dank eines aufmerksamen Nachbarn festgenommen.
Der Vorfall ereignete sich gegen 16.30 Uhr an der Kehlstrasse in einem Mehrfamilienhaus in Baden. Ein wachsamer Bewohner beobachtete durch den Türspion, wie sich drei Unbekannte an der Eingangstür seiner Nachbarswohnung zu schaffen machten. Die massive Türe hielt dem Aufbruchsversuch stand, woraufhin die Täter aufgaben und flüchteten. Der aufmerksame Zeuge alarmierte sofort die Polizei und beschrieb, wie die Männer in einen schwarzen Wagen mit französischen Kontrollschildern stiegen.
Dank der schnellen Reaktion konnten Patrouillen der Stadtpolizei Baden die drei Verdächtigen kurz darauf festnehmen. Im Fahrzeug wurden Einbruchswerkzeuge, eine Taschenlampe und Gartenhandschuhe sichergestellt.
Bei den Festgenommenen handelt es sich um zwei Belgier (23 und 43 Jahre alt) und einen Kroaten (46 Jahre alt). Keiner der drei Männer hat einen Wohnsitz in der Schweiz. Die Kantonspolizei Aargau geht davon aus, dass das Trio auf Einbruchstour war und hat Ermittlungen eingeleitet.
Weitere Einbrüche am selben Abend: Während die Polizei noch mit der Festnahme beschäftigt war, meldeten sich kurz nach 18.30 Uhr weitere Einbruchsfälle. In Vordemwald löste ein Alarm aus, nachdem Unbekannte versucht hatten, ein Fenster aufzubrechen. Nur 20 Minuten später filmte eine Überwachungskamera in Kleindöttingen drei Einbrecher. In beiden Fällen konnten die Täter entkommen.
Am späteren Abend stellten Bewohner in Möhlin, Rheinfelden und Windisch fest, dass während ihrer Abwesenheit in ihre Häuser eingebrochen worden war.
Die Kantonspolizei Aargau weist darauf hin, dass die Hochsaison der Dämmerungseinbrüche noch bis zu den Festtagen anhält und empfiehlt erhöhte Wachsamkeit. Es wird geraten, in den kritischen Abendstunden das Licht brennen zu lassen.



