Home DEUTSCH Drama am Mont-Fort: Skitourengängerin stürzt an Südwand, Helikopter-Rettung im Einsatz

Drama am Mont-Fort: Skitourengängerin stürzt an Südwand, Helikopter-Rettung im Einsatz

26
0

Am Dienstag, dem 2. April 2025, ereignete sich ein schwerer Unfall im Gebiet Mont-Fort im Val de Bagnes (Kanton Wallis). Eine 28-jährige Schweizerin stürzte auf der anspruchsvollen Route „Backside Mt-Fort“ außerhalb des Skigebiets an der Südwand des Mont-Fort ab und verletzte sich dabei schwer.

Der Vorfall geschah gegen 11 Uhr. Aus noch ungeklärten Gründen verlor die Skitourengängerin die Kontrolle und stürzte in die Tiefe. Rettungskräfte der Kantonalen Walliser Rettungsorganisation wurden alarmiert und rückten mit einem Helikopter der Air-Glaciers an. Vor Ort leisteten sie Erste Hilfe und flogen die Verletzte anschließend ins Spital nach Sitten, wo sie weiter behandelt wird.

Die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung eingeleitet, um die Umstände des Absturzes zu klären. Die genaue Ursache bleibt bislang unklar.

Die Kantonspolizei nutzt den Vorfall, um auf die Gefahren von Skitouren in ungesichertem Gelände und das Fahren abseits markierter Pisten hinzuweisen. Sie betont, wie wichtig eine gründliche Vorbereitung ist: Dazu gehören aktuelle Informationen zu Wetter, Schnee und Lawinengefahr sowie die passende Ausrüstung. Bei Unsicherheiten empfiehlt sie, Expertenrat einzuholen.