Gestern war der nationale «Tag des Einbruchschutzes». Habt ihr gewusst, dass die meisten Einbrüche in Privatliegenschaften bei Tag oder am frühen Abend passieren? Hier findet ihr wichtige Tipps, wie ihr euch davor schützen könnt. Das Ziel der Aktion ist die Bekämpfung der Einbruchskriminalität. Diese führt die Kantonspolizei Zürich zusammen mit der Stadtpolizei von Zürich und Winterthur und den deutschweizer Polizeikorps durch (Photoquelle: KaPo Zürich).
Einbrecher nutzen während der Wintermonate neben der üblichen Tageszeit vorwiegend die früh einsetzende Dämmerung und dringen meist spontan in Einfamilienhäuser sowie Wohnungen von Mehrfamilienhäusern ein. Lassen Sie ihr zu Hause in der dunklen Jahreszeit mit verschiedenen Massnahmen belebt aussehen.
Wie können Sie helfen?
Einbrecher können Ihnen auffallen, wenn Sie Augen und Ohren offen halten. Benachrichtigen Sie über die Telefonnummer 117 umgehend die Polizei, wenn Ihnen eine Situation verdächtig erscheint. Versuchen Sie niemals Einbrecher zurückzuhalten, sondern ziehen Sie sich zurück und beobachten Sie, wenn möglich.
Handeln, bevor es zu spät ist
In Zürich werden täglich mehrere Einbrüche begangen. Oft sind Wohnungen, Mehr- und Einfamilienhäuser sowie Geschäftsliegenschaften, die nicht genügend abgesichert sind, Ziel der Einbrechenden.