Am Montagnachmittag hat sich in Niederbipp ein Verkehrsunfall zwischen einem Lastwagen und einem Liegevelo ereignet. Der Lenker des Liegevelos wurde dabei schwer verletzt und mit einem Helikopter ins Spital geflogen, wo er wenig später verstarb. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang machen können.
Der Kantonspolizei Bern wurde am Montag, 26. Juni 2023, kurz nach 16.10 Uhr, ein Verkehrsunfall zwischen einem Lastwagen und einem Liegevelo auf der Industriestrasse in Niederbipp gemeldet.
Gemäss ersten Erkenntnissen beabsichtigte der Lastwagenlenker von einem Parkplatz eines Firmengeländes auf die Industriestrasse einzubiegen, als es auch noch zu klärenden Gründen zu einer Kollision mit einem Liegevelo kam, das auf der Industriestrasse unterwegs war. Der Liegevelolenker wurde in der Folge unter dem Lastwagen eingeklemmt und schwer verletzt. Er wurde zunächst von Drittpersonen erstversorgt und musste von den Feuerwehrangehörigen geborgen werden. Der Mann wurde danach von einem sofort ausgerückten Ambulanzteam medizinisch betreut und schliesslich von einer Crew der Alpine Air Ambulance ins Spital geflogen. Er verstarb am frühen Abend im Spital. Der 75-jährige Schweizer war im Kanton Solothurn wohnhaft.
Während den Unfallarbeiten musste der betroffene Strassenabschnitt komplett gesperrt werden. Neben verschiedenen Diensten der Kantonspolizei Bern standen auch die Feuerwehren Bipp und Langenthal im Einsatz.
Zeugenaufruf
Der Unfallhergang und die Umstände werden unter der Leitung der regionalen Staatsanwaltschaft Emmental-Oberaargau durch die Kantonspolizei Bern untersucht. Zur Klärung der genauen Umstände werden Zeugen gesucht. Personen, die Angaben zum Unfallhergang, insbesondere zur Fahrt des Liegevelolenkers, machen können werden gebeten, sich unter der Telefonnummer +41 31 638 81 11 zu melden.