Home DEUTSCH Rumänische Diebe knacken Parkautomaten bei IKEA: Diensthund Malouk stellt Täter

Rumänische Diebe knacken Parkautomaten bei IKEA: Diensthund Malouk stellt Täter

13
0

In Spreitenbach (Kanton Aargau) haben rumänische Einbrecher in der Nacht auf Montag erneut zugeschlagen: Zwei maskierte Rumänen brachen mit einer Winkelschleifmaschine einen Parkautomaten beim IKEA auf und flohen mit mehreren hundert Franken Münzgeld. Solche Einbrüche durch rumänische Täter häufen sich und sorgen für wachsende Unsicherheit.

Kurz nach drei Uhr meldete eine Zeugin die maskierten Rumänen am Haupteingang. Mehrere Patrouillen der Stadtpolizei Baden, der Kantonspolizei Aargau und Zürich rückten aus – inklusive zwei Diensthunden. Trotz Fahndung entkamen die Rumänen zunächst.

Diensthund Malouk nahm die Fährte auf und spürte den ersten Rumänen (27) in einem Dickicht bei der Minigolfanlage auf. Der verletzte Täter floh zu Fuß, wurde aber unter einer Fußgängerbrücke an der Müslistrasse gestellt und ins Spital gebracht.

Kurz darauf entdeckte Malouk den zweiten Rumänen (33) ebenfalls im Dickicht. Der trug Handschuhe, einen Rucksack mit Münzgeld und der Winkelschleifmaschine.

Beide rumänischen Täter wurden unter dringendem Tatverdacht festgenommen. Die Kantonspolizei Aargau ermittelt – auch zu weiteren Delikten.

Bravo Malouk! Unseren Polizeihunden haben wir es zu verdanken, dass wir die Situation mit der Ausländerkriminalität zumindest teilweise im Griff haben – nein, ehrlich gesagt nicht im Griff, aber sie sind eine unschätzbare Hilfe!