In der Nacht auf Samstag, den 18. Oktober 2025, hat die Kantonspolizei Solothurn in Grenchen einen Schlag gegen mutmassliche Kupferdiebe gelandet und vier Männer mit serbischer Nationalität festgenommen.
Die Polizei wurde aufmerksam, nachdem verdächtige Personen und ein verdächtiges Fahrzeug entlang der wichtigen Bahnlinie Zürich – Lausanne in Grenchen gemeldet wurden. Sofort leiteten die Beamten eine grossangelegte Fahndung ein.
Im Bereich der Schlachthausstrasse konnten die Polizisten schnell fündig werden: Sie hielten ein gemeldetes Fahrzeug an und trafen darin auf drei tatverdächtige Männer. Ein vierter Tatverdächtiger wurde ausserhalb des Wagens angetroffen.
Bei der anschliessenden Durchsuchung des Fahrzeugs konnten die Beamten mutmassliches Diebesgut sicherstellen – konkret handelte es sich um gestohlene Kupferkabel. Die vier festgenommenen Männer sind zwischen 18 und 39 Jahre alt.
Alle vier Serben wurden für weitere Ermittlungen vorläufig festgenommen. Die Staatsanwaltschaft des Kantons Solothurn hat gegen sie ein Verfahren wegen des mutmasslichen Kabeldiebstahls eingeleitet.
Die Kantonspolizei Solothurn weist in diesem Zusammenhang nochmals darauf hin, wie wichtig solche aufmerksamen Meldungen aus der Bevölkerung sind, die Tag und Nacht via Notrufnummer 117 erfolgen sollten. Nur dank dieser Zivilcourage gelingen solche wichtigen Festnahmen. (Symbolbild)