Home DEUTSCH Zwei Männer nach Einbruchsserie festgenommen: Polizei gibt Entwarnung aber keine Nationalität

Zwei Männer nach Einbruchsserie festgenommen: Polizei gibt Entwarnung aber keine Nationalität

24
0

Die Kantonspolizei Bern hat am Sonntag, den 21. September 2025, im Montenachquartier in Belp (Kanton Bern) zwei mutmaßliche Täter einer Serie von Einbruch- und Einschleichdiebstählen in Fahrzeuge und Wohnungen erfolgreich festgenommen. Damit konnte die Welle von Diebstählen in der Region gestoppt werden.

Nach mehreren Meldungen über Einbrüche leitete die Kantonspolizei umfangreiche Ermittlungen ein. Dank präziser Spurenauswertung und wertvoller Hinweise aus der Bevölkerung konnten die beiden Männer noch am selben Tag an der Viehweidstrasse in Belp angehalten und für weitere Abklärungen auf eine Polizeiwache gebracht werden. Die Verdächtigen befinden sich in Untersuchungshaft, und die Ermittlungen unter der Leitung der regionalen Staatsanwaltschaft Bern-Mittelland laufen weiter. Die Nationalität der festgenommenen Personen wurde von der Kantonspolizei Bern nicht bekanntgegeben.

Die Kantonspolizei freut sich über diesen schnellen Ermittlungserfolg und bedankt sich herzlich bei der Bevölkerung für die aufmerksame Unterstützung, die maßgeblich zur Festnahme beigetragen hat. Damit ist ein wichtiger Schritt zur Wiederherstellung der Sicherheit in Belp gelungen.

So schützen Sie sich vor Einbruch und Diebstahl

Um künftige Vorfälle zu vermeiden, gibt die Kantonspolizei Bern folgende Sicherheitstipps:

  • Verschließen Sie stets Ihr Fahrzeug und Ihre Wohnung – ein kurzer Kontrollgriff sorgt für Sicherheit.
  • Lassen Sie keine Wertgegenstände im Auto zurück.
  • Prüfen Sie bei fernbedienten Schließsystemen, ob Ihr Fahrzeug tatsächlich verriegelt ist.
  • Melden Sie verdächtige Beobachtungen unverzüglich unter den Notrufnummern 112 oder 117.

Weitere Informationen zum Einbruchschutz finden Sie auf der Website der Kantonspolizei Bern.

Dank der erfolgreichen Festnahme können die Bewohnerinnen und Bewohner von Belp wieder aufatmen. Vielen Dank für Ihre Mithilfe!