Gestern zwischen 21.00 und 22.00 Uhr wurden am Bahnhofplatz in Rapperswil (Kanton Sankt Gallen) mehrere Polizisten und eine Polizistin von zwei Männern beschimpft, bedroht und teilweise bespuckt.
Kurz nach 21:00 Uhr meldete die Notruf- und Einsatzleitzentrale eine tätliche Auseinandersetzung am Bahnhof Rapperswil. Die eintreffenden Polizeipatrouillen trafen auf mehrere beteiligte Personen und konnten die Situation beruhigen. Alle Beteiligten wurden einer Kontrolle unterzogen.
Ein 40-jähriger Deutscher zeigte sich während der Kontrolle äusserst unkooperativ, behinderte die Polizeiarbeit und stiess mehrere Beschimpfungen gegen die Einsatzkräfte aus. Er wird bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St. Gallen angezeigt.
Während der Kontrolle fiel den Einsatzkräften ein weiterer Mann auf, der den Einsatz filmte, herumschrie und die anwesenden Personen provozierte. Kurz nach 22:00 Uhr meldete eine Angestellte einer nahegelegenen Tankstelle, dass dieser Mann auch dort negativ auffiel.
Bei der anschliessenden Personenkontrolle verhielt sich der 25-jährige Pole äusserst aggressiv. Er beschimpfte und bedrohte die Einsatzkräfte, versuchte, ein Polizeifahrzeug zu beschädigen, und spuckte einem Polizisten ins Gesicht. Der Mann wurde in Gewahrsam genommen und muss mit einer Anzeige wegen Gewalt und Drohung gegen Behörden und Beamte rechnen.