Home DEUTSCH Algerischer Handy-Dieb in Sankt Gallen von Kiosk-Mitarbeitenden gefasst

Algerischer Handy-Dieb in Sankt Gallen von Kiosk-Mitarbeitenden gefasst

104
0

In der Nacht von Samstag auf Sonntag, dem 17. August 2025, meldeten mehrere Personen in Sankt Gallen den Diebstahl ihrer Mobiltelefone. Dank des couragierten Einsatzes zweier Kiosk-Mitarbeitender konnte ein 39-jähriger Algerier noch in derselben Nacht gestellt und festgenommen werden.

Gegen 2:30 Uhr tätigte der Verdächtige einen Einkauf in einem Kiosk an der Metzgergasse. Kurz nach seinem Verlassen bemerkte ein Mitarbeitender das Fehlen seines Mobiltelefons. Gemeinsam mit einem Kollegen verfolgte er den Mann und konnte ihn kurz darauf stoppen.

Die Mitarbeitenden brachten den Verdächtigen zurück zum Kiosk, wo bereits eine Patrouille der Stadtpolizei St. Gallen eingetroffen war. Bei der Kontrolle fanden die Beamten das gestohlene Mobiltelefon sowie weitere mutmaßlich gestohlene Handys und Bankkarten bei dem Mann. Es besteht der Verdacht, dass der 39-Jährige zuvor mehrere Diebstähle in der Stadt begangen hat.

Die Kantonspolizei St. Gallen hat ein Ermittlungsverfahren unter der Leitung der Staatsanwaltschaft eingeleitet. Das Migrationsamt prüft derzeit ausländerrechtliche Maßnahmen gegen den Festgenommenen.