Home DEUTSCH Schockierender Postauto-Unfall in Grub: Vier Verletzte und Chaos

Schockierender Postauto-Unfall in Grub: Vier Verletzte und Chaos

22
0

Am Dienstagmorgen, 14. Januar 2024, ereignete sich in Grub (Appenzell-Innerrhoden) ein dramatischer Verkehrsunfall mit einem Postauto. Gegen 8.30 Uhr bemerkte der Chauffeur des von Rehetobel nach Heiden fahrenden Postautos an der Haltestelle Unterrechstein einen technischen Defekt. Während der Fahrer versuchte, das Problem zu beheben, setzte sich das Fahrzeug mit sieben Passagieren plötzlich in Bewegung.

Der Chauffeur schaffte es, zurück in den Bus zu gelangen und eine Notbremsung einzuleiten. Doch trotz seines schnellen Handelns rollte das Postauto über den Fahrbahnrand hinaus und kippte an einem steilen Wiesbord auf die Seite. Von den sieben Fahrgästen konnten drei unverletzt entkommen. Vier weitere erlitten leichte bis mittelschwere Verletzungen und wurden durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht. Der Fahrer selbst blieb unverletzt.

Die Bergung und Unfallaufnahme gestalteten sich aufwendig: Rund 40 Einsatzkräfte der REGIWEHR Heiden-Grub-Eggersriet-Wolfhalden waren vor Ort. Die Straße Heiden – Kaien musste für etwa sieben Stunden gesperrt werden, während die Feuerwehr eine Umleitung einrichtete. Der Sachschaden wird auf mehrere Zehntausend Franken geschätzt.