Am späten Samstagabend wurde beim Bahnhof Lengnau ein Mann von einem Zug erfasst. Vor Ort konnte nur noch sein Tod festgestellt werden. Laut aktuellen Kenntnissen muss von einem Unfallgeschehen ausgegangen werden. Weitere Ermittlungen sind im Gange.
Am Samstag, 23. September 2023, kurz vor 23.00 Uhr, wurde der Kantonspolizei Bern gemeldet, dass beim Bahnhof Lengnau ein Mann von einem Zug erfasst worden sei. Die sofort ausgerückten Einsatzkräfte fanden vor Ort einen leblosen Mann vor. Ein Notarzt konnte nur noch seinen Tod feststellen.
Gemäss ersten Erkenntnissen muss von einem Unfallgeschehen ausgegangen werden. Demnach beabsichtigte der Mann beim Bahnhof Lengnau die Gleise zu überqueren, als er von einem von Biel herkommenden Zug erfasst wurde. Trotz sofort eingeleiteter Vollbremsung konnte die Kollision nicht mehr verhindert werden.
Infolge des Unfalls kam es zu Einschränkungen im Bahnverkehr und es wurden Ersatzbusse eingesetzt. Im Einsatz standen nebst der Kantonspolizei Bern, Mitarbeitende der SBB, ein Ambulanzteam sowie ein Notarzt.
Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zu den Hintergründen und dem Hergang des Unfalls aufgenommen. Es bestehen konkrete Hinweise zur Identität des Verstorbenen, die formelle Identifikation ist indes noch ausstehend.