Home DEUTSCH Tragödie erschüttert Saas-Fee: Junger Skifahrer stirbt beim Allalin-Rennen, mehrere schwer verletzt

Tragödie erschüttert Saas-Fee: Junger Skifahrer stirbt beim Allalin-Rennen, mehrere schwer verletzt

26
0

Heute, wurde das traditionsreiche Allalin-Rennen in Saas-Fee (Kanton Wallis) von zwei tragischen Unfällen überschattet. Ein 26-jähriger Schweizer Teilnehmer stürzte gegen 09.40 Uhr auf der Höhe «Untere Ritzi» aus ungeklärten Gründen schwer und geriet von der Piste ab. Nach einer medizinischen Erstversorgung vor Ort wurde er mit einem Helikopter der Air Zermatt ins Spital nach Sitten geflogen, wo er um sein Leben kämpft.
Nur wenige Stunden später, gegen 11.15 Uhr, ereignete sich ein weiteres Unglück: Zwei Skirennfahrer kollidierten auf der Strecke, ebenfalls aus bislang ungeklärten Gründen. Ein 18-jähriger Schweizer erlag seinen Verletzungen noch an der Unfallstelle, während der zweite Beteiligte schwer verletzt per Helikopter ins Spital nach Sitten gebracht wurde.
Im Einsatz waren die Kantonspolizei Wallis, die Kantonale Walliser Rettungsorganisation, Air Zermatt sowie der Pistenrettungsdienst der Saastal Bergbahnen. Die Staatsanwaltschaft hat Untersuchungen zu beiden Vorfällen eingeleitet, um die Umstände dieser erschütternden Ereignisse aufzuklären.
Die Skigemeinde trauert um den jungen Athleten und hofft auf die Genesung der Verletzten, während Fragen nach der Sicherheit des Rennens laut werden.