Am Donnerstag, dem 5. Juni 2025, ereignete sich in der Leventina bei Piotta ein schwerer Selbstunfall eines LKW-Fahrers. Wie die Kantonspolizei Tessin heute mitteilte, ist der 44-jährige Schweizer mit Wohnsitz in der Leventina im Spital seinen schweren Verletzungen erlegen.
Laut der Mitteilung der Kantonspolizei ereignete sich der Unfall am 5. Juni 2025 kurz nach 18:30 Uhr im Gebiet Piotta. Der 44-Jährige fuhr mit einem Lastwagen auf der Via Giof in Richtung Piotta. Aus bislang ungeklärten Gründen, die im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen noch untersucht werden, geriet er auf einem Feldweg nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug überschlug sich über eine Strecke von etwa 40 Metern mehrfach und prallte schließlich gegen einen Baum. Dabei wurde der Fahrer aus dem Fahrzeug geschleudert.
Die gemeinsame Alarmzentrale (CECAL) wurde gegen 18:45 Uhr über den Vorfall informiert. Neben den Beamten der Kantonspolizei waren die Feuerwehren Biasca und Alta Leventina sowie die Rettungskräfte der Tre Valli Soccorso und der Rega vor Ort. Nach einer Erstversorgung wurde der schwer verletzte Fahrer per Helikopter ins Spital geflogen. Eine erste medizinische Einschätzung ergab, dass der 44-Jährige lebensbedrohliche Verletzungen erlitten hatte.
Trotz der Bemühungen der Rettungskräfte und der medizinischen Versorgung im Spital konnte der Mann seine Verletzungen nicht überleben. Die genauen Umstände des Unfalls werden derzeit von der Kantonspolizei Tessin weiter untersucht.