Home DEUTSCH Zürich Openair in Rümlang: Acht Diebe aus Italien, Spanien, Ecuador und Marokko...

Zürich Openair in Rümlang: Acht Diebe aus Italien, Spanien, Ecuador und Marokko gefasst

12
0

Die Kantonspolizei Zürich hat am ersten Tag des Zürich Openair (22.8.2025) in Rümlang mehrere „Ketteli“-Diebe verhaftet. Die festgenommenen Männer im Alter zwischen 17 und 33 Jahren stammen aus Italien, Spanien, Ecuador und Marokko. Die wachsende Ausländerkriminalität sorgt für Besorgnis, während die Politik untätig bleibt und zu viele problematische Ausländer unterwegs sind.

Am aktuellen und am kommenden Wochenende findet in Rümlang das Zürich Openair statt. Die Kantonspolizei Zürich ist vor Ort im Einsatz. Am ersten Abend erstatteten mehrere Besucher Anzeigen, da ihnen Ketten vom Hals gerissen wurden.

Dank präziser Personenbeschreibungen konnten verdeckte Ermittler der Kantonspolizei acht mutmaßliche Diebe auf dem Festivalgelände identifizieren und festnehmen. Bei den Verhafteten, die vermutlich in zwei Gruppen agierten, wurden mehrere Halsketten sichergestellt. Die Männer wurden vorläufig festgenommen und der Staatsanwaltschaft zur weiteren Verfolgung übergeben. (Symbolbild: ai)

Sicherheitstipp:

Die Kantonspolizei Zürich empfiehlt, bei Openairs und Grossveranstaltungen auf Wertsachen wie Halsketten und Schmuck zu verzichten und diese zu Hause zu lassen. Unvermeidbare Wertsachen wie Mobiltelefone sollten nah am Körper getragen werden. Handyketten oder dünne Tragriemen von Handtaschen können leicht durchschnitten werden.

Sollte dennoch ein Diebstahl stattfinden, empfiehlt die Polizei, umgehend Anzeige zu erstatten – entweder direkt bei der Polizei vor Ort oder online über www.zh.ch/epolice.