Im Raum Locarno wurden mehrere Personen wegen Einbrüchen festgenommen, wie die Polizei am 09.01.2025 mitteilte.
Laut einer gemeinsamen Mitteilung des Staatsministeriums, der Kantonspolizei und der Stadtpolizei Locarno handelt es sich bei den Festgenommenen um zwei 24-Jährige – einen venezolanischen und einen ecuadorianischen Staatsbürger – sowie einen 21-jährigen chilenischen Staatsbürger. Alle drei haben ihren Wohnsitz in der Provinz Mailand.
Die Männer wurden am 07.01.2025 in Ponte Brolla von der Stadtpolizei Locarno gestoppt. Ein aufmerksamer Bürger hatte zuvor verdächtige Bewegungen in der Nähe seines Hauses in Avegno gemeldet. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs, das mit italienischen Kennzeichen versehen war, wurden Einbruchswerkzeuge und Diebesgut sichergestellt.
Das Diebesgut konnte einem Einbruch in ein Haus in Avegno zugeordnet werden. Den Verdächtigen werden Einbruchdiebstahl, Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch und Verstöße gegen das Bundesausländergesetz vorgeworfen. Zusätzlich wird der 24-jährige Ecuadorianer wegen Fahrens ohne Genehmigung nach dem Bundesgesetz über den Straßenverkehr belangt. Die Ermittlungen werden von Staatsanwalt Luca Losa geleitet.