Seit Sonntagmittag (25.08.2019), ist ein Schwimmer im Voralpsee untergegangen und seit daher vermisst worden. Heute, kurz vor dem Mittag, konnte ein toter Mann aus dem See geborgen werden. Es ist davon auszugehen, dass es sich dabei um den 55-jährigen vermissten Mann handelt. Die amtliche Identifikation des Mannes führt das Institut für Rechtsmedizin des Kantonsspitals Sankt Gallen durch.
Die Suchaktion im See gestaltete sich für die Polizeitaucher sehr schwierig. Der See wurde zwischen dem Einstieg und dem Floss nach gewissen Suchmustern abgesucht. Die Sicht war sehr schlecht, so dass die Taucher Schulter an Schulter schwimmen und tauchen mussten. Heute wurden sie durch zwei Angehörige der Seepolizei der Kantonspolizei Zürich unterstützt.
Dabei kam ihr Sonargerät zum Einsatz. Dieses wird unter anderem zur Ortung von Gegenständen unter Wasser mittels ausgesandtem Schallimpuls eingesetzt. Die Suchaktion wurde auch durch ein Boot der Wasserrettung der SLRG Sektion Mittelrheintal unterstützt.
Im Zuge dieser erneuten Suchaktion gelang es den im Dienst befindlichen Polizeitauchern, einen toten Mann vom Grund des Sees zu bergen. Das Institut für Rechtsmedizin des Kantonsspitals St.Gallen führt nun die Identifikation des Mannes durch.