Im Rahmen einer amtlichen Untersuchung wurden Salmonellen in Paprika der Marke Hazra nachgewiesen. Eine Gesundheitsgefährdung kann nicht ausgeschlossen werden. Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV empfiehlt, das betroffene Produkt nicht zu konsumieren. BAK-SAN GmbH hat das betroffene Produkt umgehend aus dem Verkauf genommen und einen Rückruf gestartet.
Welche Gefahr geht von den betroffenen Produkten aus?
Salmonellen sind Bakterien (zoonotische Erreger), die bei Mensch und Tier Krankheiten auslösen. Beim Menschen können innert 6 bis 72 Stunden nach dem Verzehr Fieber und Verdauungsbeschwerden wie Erbrechen, Durchfall und Bauchschmerzen auftreten. Personen, die dieses Produkt konsumiert haben, sind gebeten, beim Auftreten der genannten Symptome eine Ärztin oder einen Arzt zu konsultieren.
Welche Produkte sind betroffen?
- Produkt, Marke: rote Paprika gemahlen süss, Hazra
- Verpackung: 1 kg
- Lot-Nummer: L011121
- Mindesthaltbarkeitsdatum: 11.2023
- Verkaufsstellen: diverse
Was sollen betroffene Konsumentinnen und Konsumenten tun?
Das BLV empfiehlt, das betroffene Produkt nicht zu konsumieren.
Zuständige Marktaufsichtsbehörde
Konsumentinnen und Konsumenten: Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) Infodesk Tel. +41 58 463 30 33 info@blv.admin.ch Journalistinnen und Journalisten: Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) Medienstelle Tel. +41 58 463 78 98 media@blv.admin.ch
Telefon: 058 463 78 98
E-Mail: media@blv.admin.ch