Gestern Abend ist es in Oberdiessbach (Kanton Bern) zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Autos gekommen. Vier Personen wurden dabei verletzt, drei von ihnen mussten mit zwei Ambulanzen und einem Helikopter ins Spital gebracht werden.
Bei der regionalen Einsatzzentrale der Kantonspolizei Bern ging am Freitag, 16. August 2019, kurz nach 1840 Uhr, die Meldung ein, dass es in Oberdiessbach zu einem Unfall gekommen sei. Gemäss aktuellen Erkenntnissen war ein Autolenker von Konolfingen herkommend in Richtung Oberdiessbach unterwegs, als das Auto kurz vor Höhe Schlupf aus noch zu klärenden Gründen auf die Gegenfahrbahn geriet. Dort kollidierte das Fahrzeug in der Folge frontal mit einem entgegenkommenden Auto und daraufhin mit einem zweiten nachfolgenden Auto, das ebenfalls in Richtung Konolfingen unterwegs war.
Alle vier Insassen in den drei beteiligten Autos wurden beim Unfall verletzt. Der Lenker jenes Autos, das in Richtung Oberdiessbach gefahren war, musste durch Angehörige der Feuerwehr Steffisburg aus dem Fahrzeug gerettet und anschliessend mit einem Helikopter der Rega ins Spital geflogen werden. Der Lenker und die Beifahrerin des Fahrzeugs, das in die erste Kollision verwickelt war, wurden mit je einer Ambulanz ins Spital gebracht. Die Lenkerin des dritten Autos wurde vor Ort durch ein drittes Ambulanzteam medizinisch versorgt, musste aber aufgrund leichter Verletzungen nicht hospitalisiert werden.
Die Burgdorfstrasse wurde während den Unfallarbeiten für rund drei Stunden gesperrt. Eine Umleitung wurde durch Angehörige der Feuerwehren Oberdiessbach und Konofire eingerichtet.