Home DEUTSCH Kantonspolizei Sankt Gallen stoppt Tuning-Sünder am Bodensee: Auto stillgelegt, Anzeigen drohen

Kantonspolizei Sankt Gallen stoppt Tuning-Sünder am Bodensee: Auto stillgelegt, Anzeigen drohen

7
0

Am Freitagabend, dem 22. August 2025, führten die Kantonspolizei Sankt Gallen und das Strassenverkehrsamt St.Gallen zwischen 17.00 Uhr und Mitternacht technische Verkehrskontrollen am Bodensee-Ufer durch. Dabei wurden 17 Fahrzeuge überprüft, vier Fahrer werden angezeigt, ein Auto wurde stillgelegt. Die Nationalität der Fahrer wurde nicht bekanntgegeben, jedoch lässt sich vermuten, dass sie aus Ländern stammen, in denen das Modifizieren von Fahrzeugen ein Statussymbols ist.

Die Kontrollen ergaben folgende Verstöße:

  • 19:30 Uhr: Ein 28-Jähriger steht unter Verdacht, sein Fahrzeug leistungsgesteigert zu haben. Das Auto wurde sichergestellt, eine Leistungsmessung folgt.
  • 21:20 Uhr: Bei einem 35-Jährigen wurde eine typenfremde Schalldämpferanlage festgestellt.
  • 21:50 Uhr: Das Auto eines 21-Jährigen hatte nicht eingetragene aerodynamische und typenfremde Anbauteile, eine defekte Klappensteuerung der Auspuffanlage und eine Fehlermeldung im Motorsteuergerät. Das Fahrzeug muss zur Nachkontrolle.
  • 22:50 Uhr: Der hintere rechte Reifen eines 22-Jährigen war so stark abgefahren, dass das Innengewebe sichtbar war. Das Auto wurde stillgelegt.
  • 23:45 Uhr: Ein 27-Jähriger hatte eine typenfremde Auspuffanlage und verursachte vermeidbaren Lärm.

Die betroffenen Fahrer werden bei der Staatsanwaltschaft St.Gallen angezeigt. Das Strassenverkehrsamt prüft weitere Maßnahmen.