Die Polizei Basel-Landschaft führte am Samstag, 13. Juni 2020, zusammen mit zwei Spezialisten der Kantonspolizei Zürich, eine Fokuskontrolle bezüglich Auto-Poser durch.
Bei der durchgeführten Kontrolle wurden diverse Fahrzeuge auf mögliche technischen Mängel überprüft sowie Lärm- und Abgasmessungen durchgeführt. Dabei wurden bei zwei Fahrzeugen eine manipulierte Auspuffanlage festgestellt, welche massiven Lärm verursacht hat. Die beiden Fahrzeuge wurden von der Polizei Basel-Landschaft sichergestellt.
Des Weiteren wurden bei drei weiteren Fahrzeugen technische Mängel festgestellt, wie beispielsweise unzulässige oder fehlende Schalldämpfer, unzulässige Auspuffanlagen oder fehlende Katalysatoren. Die Fahrzeuge müssen erneut dem Strassenverkehrsamt vorgeführt werden.
Die fünf Männer im Alter zwischen 21 und 37 Jahren und stammen aus, Serbien, Türkei, Sri Lanka und der Schweiz. Sie werden an die Staatsanwaltschaft verzeigt.
Die Polizei Basel-Landschaft wird auch in Zukunft weitere (Lärm- und Geschwindigkeits-) Kontrollen durchführen und appelliert an alle Verkehrsteilnehmenden, sich an die gesetzlichen Vorgaben zu halten und unnötigen Lärm zu unterlassen.