Home DEUTSCH Tödlicher Bergunfall in Arth (Kanton Schwyz): Mann unter Stein eingeklemmt

Tödlicher Bergunfall in Arth (Kanton Schwyz): Mann unter Stein eingeklemmt

258
0

Kurz vor Sonntag hat sich im Rigigebiet in Arth ein tödlicher Bergunfall ereignet. Ein 56-jähriger Mann wurde unter einem Stein eingeklemmt.

Zwei Berggänger waren nach 10.30 Uhr von Arth her auf dem Guggähürliweg bergwärts unterwegs. Dabei beabsichtigten sie über steiles Gelände eine Abkürzung zu nehmen.

Einer der beiden Männer versuchte einen grösseren Stein zu überqueren, als sich dieser löste und in der Folge den Mann einklemmte. Der zweite Berggänger wurde auf die Hilferufe des Verunfallten aufmerksam und versuchte ihn zu befreien.

Zusammen mit herbeigerufenen Drittpersonen eines nahegelegenen Grillplatzes konnte der mehrere hundert Kilo schwere Stein leicht angehoben und der 56-Jährige befreit werden.

Trotz rascher medizinischer Hilfe erlag der Mann aus dem Kanton Zug seinen Verletzungen auf der Un- fallstelle.

Für die Bergung des Verunfallten und die Tatbestandsaufnahme musste der Stein von Einsatzkräften der Feuerwehr gesichert werden. Nebst der Kantonspolizei Schwyz standen der Rettungsdienst Schwyz sowie die Feuerwehr der Gemeinde Arth im Einsatz.

Kapo SZ

Previous articleAusschreitungen bei Anti-SVP-Demo in Genf: Polizei setzt Tränengas ein
Next articleCalcio Dnb / Crisi senza fine, il Belli non vince neanche con i derelitti