Home DEUTSCH Mehrere Tote bei Flugzeugabsturz im Kanton Neuenburg

Mehrere Tote bei Flugzeugabsturz im Kanton Neuenburg

373
0

Heute stürzte ein Sportflugzeug in der Region Les Ponts-de-Martel (NE) in einen Wald. Drei Personen kamen dabei ums Leben.

Am Samstag, den 20. Mai 2023, gegen 10.20 Uhr, stürzte ein Sportflugzeug in einen Wald bei der Ortschaft La Combe Dernier in Les Ponts-de-Martel.

Der Pilot und seine beiden Passagiere starben noch auf der Unfallstelle. Die in der Schweiz registrierte Maschine war am Morgen auf dem Flughafen La Chaux-de-Fonds gestartet und befand sich auf einem Rundflug.

Es wurden umfangreiche Rettungsmaßnahmen durchgeführt. Die Rettungsarbeiten gestalteten sich schwierig, da sich das Flugzeugwrack in einem besonders steilen Gelände befindet.

Das Erste-Hilfe-Detachement der Montagnes neuchâteloises (DPS MN) hat zwei schwere und zwei leichte Fahrzeuge, 15 Berufsfeuerwehrleute, darunter Mitglieder der GRIMP-Gruppe, sowie 2 freiwillige Feuerwehrleute aus Les Ponts-de-Martel vor Ort eingesetzt.

Ermittler des Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsdienstes (SESE), der zuständigen Stelle für die Ermittlung von Flugunfallursachen, begaben sich für technische Konsultationen an den Unfallort.

Ermittler der Bundespolizei fedpol waren vor Ort, um die Ermittlungsarbeit zu unterstützen. Zudem wurde die Bundesanwaltschaft, die für Flugunfälle zuständig ist, informiert und arbeitet eng mit den kantonalen und eidgenössischen Partnerorganisationen zusammen.

Die Neuenburger Polizei setzte rund 20 Gendarmen und drei Mitarbeiter der Kriminalpolizei ein. Die diensthabende Staatsanwältin begab sich ebenfalls an den Unfallort.

Es wurde eine Untersuchung eingeleitet, um die Ursachen und Umstände des Unfalls zu ermitteln, die derzeit noch unbekannt sind.

Quelle der Meldung: Police NE

Previous articleCalcio Dnb / Wil a bersaglio nel posticipo, quartieri alti in subbuglio
Next articleItalien will Flüchtlinge nicht zurücknehmen: Baume-Schneider reist zu Aussprache nach Rom