Site icon Il Giornale del Ticino

Wynigen (Kanton Bern): Einbruch mit Motorsägen-Diebstahl, Zwei Personen festgenommen

In den frühen Morgenstunden des Sonntags, 2. März 2025, wurde in Wynigen in ein Verkaufsgeschäft eingebrochen. Kurz nach Eingang der Meldung konnte die Kantonspolizei Bern ein verdächtiges Fahrzeug ausfindig machen und zwei Tatverdächtige anhalten.
Die Kantonspolizei Bern wurde um 1.15 Uhr über einen Einbruchdiebstahl in einem Verkaufsgeschäft an der Lorraine in Wynigen informiert. Ersten Erkenntnissen zufolge verschaffte sich die Täterschaft durch ein eingeschlagenes Fenster Zugang zum Verkaufsraum und entwendete mehrere Motorsägen im Gesamtwert von etwa 12.000 Franken sowie Bargeld. Wenig später fiel einer Polizeipatrouille auf der Eystrasse in Burgdorf, nahe der Verzweigung Wynigen-Gyrisberg, ein verdächtiges Fahrzeug auf.
Das Fahrzeug wurde mittels Matrix zum Anhalten aufgefordert. Der Fahrer versuchte jedoch, in Richtung Burgdorf zu flüchten, und fuhr über die Wilestrasse, Guisanstrasse und Maritzstrasse zum Pulverweg. Die Patrouille nahm sofort die Verfolgung auf. Am Pulverweg stellten die mutmaßlichen Täter das Auto ab und setzten ihre Flucht zu Fuß fort. Nach einer kurzen Verfolgung konnte ein Verdächtiger in der Nähe des Bahnhofs Buchmatt festgenommen werden. Eine zweite Person wurde nach einer Nachsuche im Bereich des Bahnübergangs Buchmatt aufgegriffen.
Im Fahrzeug der Tatverdächtigen wurde das gestohlene Diebesgut sichergestellt. Beide Personen wurden vorläufig festgenommen. Die Kantonspolizei Bern führt unter der Leitung der regionalen Staatsanwaltschaft Emmental-Oberaargau die weiteren Ermittlungen durch.
Die Nationalität der Festgenommenen wird wie gewohnt von der Kantonspolizei Bern nicht angegeben.

Exit mobile version