Home DEUTSCH Kanton Basel-Landschaft: fünf Algerier und zwei Marokkaner wegen Diebstahl festgenommen

Kanton Basel-Landschaft: fünf Algerier und zwei Marokkaner wegen Diebstahl festgenommen

13
0

Seit letztem Donnerstag, dem 30. Januar 2025, konnte die Polizei Basel-Landschaft in Münchenstein, Muttenz, Lausen und Ettingen insgesamt fünf mutmassliche Diebe – darunter fünf Algerier und zwei Marokkaner – anhalten und vorübergehend festnehmen.

Die Verdächtigen werden beschuldigt, mehrere Fahrzeuge durchsucht und aus diesen Gegenstände gestohlen zu haben.

Eine aufmerksame Drittperson beobachtete am Donnerstagabend in Muttenz, wie eine unbekannte Täterschaft ein parkiertes Auto durchsuchte, und meldete dies der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft.

In der Folge brachte der Passant einen der mutmasslichen Täter, einen 51-jährigen Algerier, auf den Polizeihauptposten in Muttenz, wo er vorübergehend festgenommen wurde.

In Münchenstein wurde in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ein weiterer mutmasslicher Täter, ein 37-jähriger Algerier, angehalten, der aus mindestens einem Fahrzeug Deliktsgut entwendet haben soll.

Am Samstagabend meldete eine Drittperson der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft, dass sie in Lausen Personen beobachtet hätte, die sich an parkierten Fahrzeugen zu schaffen machten. Innerhalb kürzester Zeit waren Patrouillen der Polizei Basel-Landschaft vor Ort und konnten zwei mutmassliche Täter, einen 25-jährigen und einen 36-jährigen Algerier, festnehmen.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden auch in Ettingen zwei unbekannte Personen beobachtet, die mehrere Fahrzeuge durchsuchten bzw. versuchten, diese zu öffnen. In diesem Fall handelt es sich um zwei Marokkaner im Alter von 16 und 20 Jahren.

Die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft und die Jugendanwaltschaft Basel-Landschaft haben entsprechende Verfahren eröffnet.